Land fördert Schwimmprojekt des TSV 1848 Bad Saulgau e.V.
Für das Projekt „Wassergewöhnung Vorschüler“ des TSV 1848 Bad Saulgau e. V., Abteilung Schwimmen, hat die Stadt Bad Saulgau einen Zuschuss vom Land in Höhe von 54.000 Euro erhalten. Das hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration am Freitag, 19. Dezember, in Stuttgart mitgeteilt. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land Projekte, die das gesellschaftliche Zusammenleben und das Ehrenamt in ländlichen Regionen stärken.
Der grüne Landtagsabgeordnete Höh betont die Bedeutung des Projekts insbesondere mit Blick auf das frühe Schwimmenlernen: „Schwimmen zu lernen ist eine grundlegende Fähigkeit, die Sicherheit gibt und Leben retten kann – gerade schon im frühen Kindesalter. Mit der Unterstützung dieses Projekts möchten wir dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder frühzeitig und unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund und ihrer Herkunft einen sicheren Zugang zum Wasser bekommen. Dafür steht sinnbildlich das Wassergewöhnungsprojekt für Vorschulkinder beim TSV 1848 Bad Saulgau.“
Höh freut sich über den Zuschlag für das Projekt: „Das Wassergewöhnungsangebot leistet einen wichtigen Beitrag für Kinder und Familien in Bad Saulgau. Es verbindet Bewegung, Sicherheit und Gemeinschaft und stärkt zugleich das ehrenamtliche Engagement im Verein.“
Die grün-geführte Landesregierung investiert insgesamt 1,55 Millionen Euro in landesweit 31 Projekte. Ziel der Förderung ist es, die Integration von Zugewanderten zu stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt insbesondere im ländlichen Raum zu fördern. Das Projekt in Bad Saulgau richtet sich gezielt an Vorschulkinder und vermittelt spielerisch Wassergewöhnung sowie grundlegende Schwimmkompetenzen.
Das Förderprogramm „Gemeinsam stark“ ist Teil eines Kooperationsprojekts mit der Universität Hildesheim, die gemeinsam mit dem Sozialministerium die Integrationsarbeit in ländlichen Regionen untersucht und begleitet.
Die Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, Soziales und Integration finden sie hier: Land fördert Integrationsarbeit in ländlichen Räumen mit rund 1,55 Millionen Euro: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg