Land fördert inklusive Projekte in der Region: Insgesamt 35.000 Euro für Mariaberg und Mengen
Gute Nachrichten für den Landkreis: Gleich zwei inklusive Projekte aus der Region erhalten eine Förderung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Impulse Inklusion“. Das hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration am Donnerstag, den 11. Dezember, in Stuttgart mitgeteilt.
Für das Projekt „Digitale Teilhabe gemeinsam gestalten – Inklusive Medienbildung durch Co-Design“ der Mariaberger Ausbildung und Service gGmbH stellt das Land 17.000 Euro bereit. Ebenfalls gefördert wird das Projekt „Stark wie wir – Eine Bühne für alle. Wo Vielfalt glänzt und Wahrheit Mut bekommt“des Mehrgenerationenhauses MenschenRäume der Stadt Mengen mit 18.000 Euro.
Insgesamt fließen somit 35.000 Euro in den Landkreis.
MdL Höh gratuliert den Projektverantwortlichen herzlich und betont die Bedeutung der Förderung:
„Das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen ist wichtig für unsere vielseitige und offene Gesellschaft. Inklusion geht alle an – und die Herausforderungen sind vielfältig. Projekte wie jene in Mariaberg und Mengen zeigen, wie Menschen an einem Strang ziehen und Inklusion als gemeinsame Aufgabe meistern. Ich freue mich sehr über die Förderung und gratuliere beiden Einrichtungen zu ihrem starken Engagement. Inklusion gelingt, wenn wir gemeinsam gestalten – die geförderten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie das gelingen kann.“
Seit 2013 gibt es die Projektförderung „Impulse Inklusion“. In dieser Zeit konnten rund 340 Projekte mit insgesamt fast 7,5 Millionen Euro unterstützt werden. Auch dieses Jahr investiert das Land wieder kräftig in innovative und inklusive Ideen – insgesamt 386.000 Euro für 25 Projekte im ganzen Land.
Die Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundes und Integration finden Sie hier: Landesregierung investiert rund 386.000 Euro in innovative Inklusionsprojekte: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg